Professionell mit rotem Teppich am Eingang, zeitgenössischer Bildender Kunst in der Veranstaltungshalle und zugleich regional-familiär mit „Uhles“ und einem Buffet aus gespendeten Kuchen – so präsentierte sich Unkel am Sonntag den fast 200 Gästen aus dem ganzen Bundesland. Der rheinland-pfälzische Landesverband hatte zum traditionellen Rheinlandtreffen eingeladen, und der Ortsverein Unkel-Bruchhausen bewies sich als guter Gastgeber.
Die SPD Unkel & Bruchhausen lädt am 06 Juli 2024 alle Mitbürgerinnen und Freunde zu ihrem Sommerfest in den Ilse-Bagel-Park in Unkel ein. Von 15.00 bis ca. 20.00 Uhr wird dieses mal viel geboten. Wir starten bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an liebevoll gedeckten Tischen unseren politischen Kaffeeklatsch.
Gestern haben wir auf dem Willy Brand Platz in Unkel 75 Jahre Grundgesetz gefeiert. 75 Jahre Frieden und Demokratie sind das Fundament unseres Zusammenlebends. Bei einem anschließenden Bürgerdialog konnten Bürgerinnen und Bürger, Ralf Klein und Martin Didenhofen zu kommunalen Themen befragt werden. Die Unkler Künstlerin Barbara Schwinges stellte dazu ihre kalligrafischen Werke von Willy Brandt und John F. Kennedy aus. Wir bedanken uns für die anregenden Gespräche und freuen und auf unsere kommende Veranstaltung der Sonntagsmatinee mit bunten Programm und live Musik, Sonntag dem 02.Juni. Kommt gerne vorbei.
75 Jahre Grundgesetz – Am 23. Mai 2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Es ist das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt der SPD-Ortsverein Unkel zu einem offenen Bürgerdialog mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) und Bürgermeisterkandidaten Ralf Klein in der Zeit zwischen 17 und 19 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Unkel ein. Die in Unkel lebende Künstlerin Barbara Schwinges stellt dem Dialog ihre kalligrafischen Portraits gegenüber.
Die Verbandsgemeinde Unkel befindet sich in einem entscheidenden Stadium, um die Entwicklung eines soliden und ganzheitlichen Plans für die Errichtung eines Windparks auf kommunalen Waldflächen voranzutreiben. Ehrenamtliche Vertreter aus allen Ortsgemeinderäten sowie dem Stadtrat haben sich zusammengeschlossen, um einen Solidarpakt zu erarbeiten, der die Interessen der Gemeinden, Bürgerinnen und Bürger sowie ökologische Anliegen gleichermaßen berücksichtigt. Die Mitglieder aller SPD-Fraktionen aus den beteiligten Ortsgemeinden und Stadträten stimmen sich hierbei eng ab und unterstützen das Projekt maßgeblich.